Zentrales Thema der Andacht am 5. Fastensonntag (Passionssonntag) in der Pirker Pfarrkirche war das diesjährige Misereor Hungertuch der Künstlerin Lilian Moreno Sánchez.
Das die Röntgenaufnahme eines zerbrochenen Fußes darstellende Bild, ein Triptychon, wurde mittels einer großen Bildwand im Detail erläutert.
Gedanken zur Thematik, Fürbitten, sowie Gebets- und Liedtexte vertieften den Bezug zur Problematik der Situation von Verletzlichkeit, Menschenwürde, sozialer Gerechtigkeit und die Kraft des Wandels. Gerade in Zeiten der Corona Pandemie sind so manche Gewissheiten auch bei uns zerbrochen.
Organist Roland Assion hat mit seinen Orgelimprovisationen und den ausgewählten Instrumentalstücken das Thema aufgegriffen und musikalisch hervorragend interpretiert. Ebenfalls meisterhaft gab Janusz Skutella am Cello den Werken zusätzlich einen effektvollen Klang.
Die von Christina Herrmann und Kerstin Kiener einfühlsam und einprägsam vorgetragenen Lieder betonten das für den Menschen wichtige Vertrauen auf Gott und zeigten wertvolle Wege auf.
Die Gebetstexte wurden von Michaela Forster und Karl Prell gesprochen.
Pfarrer Jaison Thomas erbat zum Schluss für die Gläubigen den Segen Gottes für Gesundheit und „Mut, Mut der Wunder tut.“
Dank gilt allen die zum Gelingen der Andacht einen Beitrag geleistet haben, den Besuchern der Passionsandacht für die Teilnahme und das Mitbeten.
Eingegangene Spenden kommen der Fastenaktion Misereor zu Gute.