Mesnerteam der Pfarrgemeinde „Auferstehung Christi“ in Pirk

Mesner = Die „rechte“ Hand des Pfarrers

Bereits ca. 0,5 bis 1 Stunde vor den Gottesdiensten und Andachten sind wir im „Auftrag des Herrn“ im Einsatz.
Ohne uns würden die Gottesdienstbesucher vor verschlossenen Türen stehen.
Ohne uns würden Kelch, Weihwasser- und Hostienschale leer bleiben.

Wenn die anderen Gläubigen zur Kirche kommen ist schon alles vorbereitet

Wir sind die rechte Hand des Pfarrers und manchmal auch der gute Geist der Gemeinde.

Wenn Pfarrer, Ministranten und Gottesdienstbesucher kommen, haben wir bereits alles für sie vorbereitet.

Das richtige Messgewand für den Priester hängt bereit,
außerdem sind die Tagesschriftlesungen im Evangeliar und Lektionar aufgeschlagen.

Davon sehen die Gottesdienstbesucher nichts. Sie würden es nur merken, wenn etwas fehlen würde.

Nach der Messfeier sind die Gottesdienstbesucher längst weg. Da sind wir wieder im Einsatz und löschen die Kerzen, schließen das Opfergeld in den Tresor und bringen die „Utensilien für den Gottesdienst“ wieder zurück an Ihren Platz in der Sakristei.

Unsere Mesner sind:

• Josef Kick (Hauptmesner)
  • Karl Kiesl
  • Rosina Niklas