Angeregt von Pastoralreferentin in Neustadt/WN Julia Plödt, die ihren Wohnort in Pirk hat und die kreativen Köpfe unserer Pfarrei so tatkräftig unterstützt, bot das Mitmachgottesdienst-Team verschiedene Aktionen an. Dazu konnten sich die Kinder/Familien Material aus der Kirche holen und zuhause dann basteln ausprobieren. Für St. Martin gab es eine kleine Laterne zu bemalen und gleich eine Verwendung dafür, nämlich diese dann ein paar Tage in das Fenster zu stellen, so dass sie Spaziergänger sehen konnten. In der Adventszeit wurde an jedem Sonntag etwas Neues bereitgelegt. Den Auftakt bildete ein Teelicht-Stern mit Anhänger zum Licht verschenken. Am zweiten Sonntag gab es passend zu Nikolaus ein kleines Malbuch über die Kornwunder-Legende. Am dritten Advent lag für die Kinder eine Anleitung für ein traditionelles Gebäck an Luzia aus. Am vierten Sonntag dann eine Aufstellkrippe zum Bemalen. Zwischen den Feiertagen gab es dann den „Segen to go“, da die traditionelle Kindersegnung in gewohnter Form nicht stattfinden konnte. Den Abschluss bildete dann eine Anleitung samt Material für eine Dreikönig-Krone bzw. einen Stern zu basteln. Auf einer liebevoll von Birgit Fleischmann gestalteten Stellwand erfuhren die Familien noch mehr über die Aktionen. „Das Leben der Pfarrei ist mit dem ersten Lockdown schon komplett zum Erliegen gekommen und konnte danach auch noch nicht richtig anlaufen. Jetzt mit dem zweiten ist es wichtig, dass wir irgendwie mit der Gemeinde, vor allem den Kindern und Familien, den Kontakt halten!“ so Kerstin Kiener vom Mitmachgottesdienst-Team.