Weltgebetstag 2024

Gut besucht war unser Weltgebetstag am Freitag, den 1. März in unserem Pfarrheim.

„Band des Friedens“
„…durch das Band des Friedens“ – so ist die Andacht zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina überschrieben. Dieser Titel greift den biblischen Text des diesjährigen WGT aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf: Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält.
Palästina ist das Land, in dem Jesus geboren ist und auch gelebt und gelehrt hat. Eine ökumenische Gruppe Christinnen haben zusammen gebetet und über das Thema “Ich bitte euch…ertragt einender in Liebe“ nachgedacht.
Wenn wir an die aktuelle Situation in Palästina und Israel denken; kann es einen dauerhaften und gerechten Frieden geben? Könnten die Bibelworte einen Beitrag zum Frieden leisten? Kann das Band des Friedens, das durch Christus geknüpft ist, so etwas wie eine friedvolle Grundhaltung ermöglichen? Im Brief an die Gemeinde in Ephesus wird uns zugesagt: “Ihr seid Menschen, die in der Lage sind, einender in Liebe zu ertragen.“ Kann dies Mut machen, Hoffnung geben und Frieden fördern?
Viele schöne, hoffnungsmachende Lieder konnten wir alle singen, und unser Pfarrer Thomas Stohldreier sprach den Segen. Das Abschlußlied war: „Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder.“

Anschließend gab es Bulgursalat, Dattelaufstrich und Kräuterquark, dazu Oliven und Fladenbrot. Als Nachtisch gab es Zitronenkuchen.
In der Jahreshauptversammlung beteten wir zusammen das Bundesgebet und gedachten unseren verstorbenen Mitgliedern. Das Protokoll der letzten JHV wurde vorgelesen und die Kassenprüfer hatten keine Einwände zur Kassenführung. Der Jahresbericht lies das vergangene Jahr nochmal aufleben. Dankeschön an Gerlinde Reil, dass sie sich so gut um die Keglerfrauen kümmert und Dankeschön an Margaretha Heigl, dass sie die Turnerfrauen so lange auf Trab gehalten hat. Toll, dass Silke Schieder die Turn-Gruppe übernommen hat, ein riesengroßes DANKESCHÖN.

Die Wahl wurde geleitet von Angela Zintl und Helferinnen Lydia Riedl und Silke Schieder.
Für die nächsten zwei Jahre wurden gewählt,
Führungsteam: Braun Sonja, Fuchs Marille und Hofmann Christine
Schatzmeisterin: Hofmann Petra
Schriftführerin: Zeus Elisabeth
Beisitzer: Helgert Angelika, Knorr Eveline und Voit Sabine.

Weitere Termine für das Jahr 2024

Palmsonntag Verkauf von Osterkerzen und Palmbuschen
Mai: am 24.05. Maiandacht in unserer Marienkirche, danach gibt es Leberkässemmeln
Juni: am 16.06. Pirkerfest, am 22.06. Muttertagsfrühstück im Pfarrheim.
August: Kräuterbuschen Verkauf
September: Fahrt nach Kollnburg zum Pfarrer Jaison Thomas – bayerischer Wald
Oktober: 25.10. Oktoberrosenkranz
Dezember: 01.12. Adventsfeier im Pfarrheim und Rorate in der Kirche

Änderungen bzw. andere Termine werden in der Presse und auf der Homepage bekannt gegeben.
Ein großes Dankeschön an Birgit, sie unterstützt uns immer mit Rat und Tat.