Eine Kinderchristmette coronakonform zu gestalten, geht das eigentlich? Diese Frage beschäftigte den Pfarrgemeinderat schon Ende Oktober in einer Sitzung. Entschieden hatte sich das Gremium dafür, die Kinderchristmette nur als Andacht, aber dafür zweimal anzubieten. Kirchenbesucher mussten sich im Vorfeld dafür anmelden, um die Teilnehmerzahl im Blick zu behalten. Das Mitmachgottesdienst-Team übernahm dann die weitere Planung. Sie hatten sich gegen ein Krippenspiel mit Kindern entschieden. Dank der modernen Technik musste aber auf die Weihnachtsgeschichte nicht verzichtet werden. Nach dem Evangelium wurde mit Beamer und Laptop – Technik Volker Keck – eine Präsentation an die Kirchenmauer „gezaubert“, die die Fachstelle Medien der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Internet kostenlos zur Verfügung stellte. Mit vielen ansprechenden Bildern wurde angefangen von der Reise nach Bethlehem bis hin zu den drei Königen aus dem Morgenland den kleinen und großen Gottesdienstbesuchern das Weihnachtsevangelium vor Augen geführt. Als Erzählerin hatte sich Dorle Praller zur Verfügung gestellt. Sie zog mit ihrem freien Vortrag begleitend zur Präsentation die Gottesdienstbesucher gekonnt in den Bann. Musikalisch wurde die Andacht umrahmt von einer Bläsergruppe der Blechfrösch der Pirker Blaskapelle, die mit Mindestabstand und unter Einhaltung der Höchstspielerzahl mit ihren Weihnachtsliedern zur feierlichen Stimmung beitrug. Anna Fleischmann übernahm den Gesang, der ja für Kirchenbesucher untersagt war und noch ist, begleitet von Kerstin Kiener auf dem E-Klavier. Sie hatten passende traditionelle und moderne Weihnachtslieder vorbereitet. So freute sich Pfarrer Jaison Thomas am Ende und bedankte sich bei allen – von den Christbaumaufstellern und -anhängern, Krippenaufstellern, Kirchenschmückerinnen bis hin zu Mesner, Reinigungskräften und nicht zuletzt bei den Musizierenden – für eine gelungene Andacht. Trotz Corona und Beschränkungen, Maskenpflicht und Mindestabstand gingen die Kirchenbesucher mit einer weihnachtlichen Stimmung im Herzen nach Hause.