Zu den Klängen der Nachwuchs-Bläser der Pirker Blaskapelle zogen 12 Kommunionkinder am 09. Februar zusammen mit Pfarrer Jaison Thomas und den Ministranten zum Sonntagsgottesdienst in die Kirche ein. Sie hatten alle ein Instrument in der Hand. Was es damit auf sich hatte, erfuhren die Kirchenbesucher während des Gottesdienstes, mit dem sich die drei Jungen und neun Mädchen der Gemeinde vorstellten. Zunächst las Lektorin Michaela Forster die Geschichte der Flöte vor: Ein kleines Mädchen bekam von einem Engel eine Flöte geschenkt. Doch die verlor Ton um Ton durch kleine Verfehlungen des Kindes. Am Kommuniontag jedoch bekam sie alle Töne der Flöte zurück, als sie sich zu Jesus bekannte. In dem folgenden Predigtspiel knüpften die Kommunionkinder an diese Geschichte an. Sie stritten sich darum, wer den schönsten oder lautesten Ton habe. Natürlich bekamen die versammelten Gläubigen auch eine Kostprobe des Tones. Die Kinder konnten sich nicht einigen und spielten alle so wild durcheinander, bis ein Dirigent dazukam und den Streit beendete. Unter seiner Leitung musizierten sie nun gemeinsam. Und siehe da, Pfarrer Jaison Thomas spendete Beifall und lobte das Miteinander. Er zog eine Verbindung zu dem diesjährigen Kommunionmotto „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“. Mit einer Note, die an eine große Notenzeile geheftet wurde, stellte sich jedes Kind einzeln der Pfarrei vor. Zum Abschluss ihres Vortrages sangen sie das passende Lied zum Thema. Unterstützt wurden sie dabei von den „kleinen“ ChorKids und der Bläsergruppe unter der Leitung von Kerstin Kiener, die auch den Gottesdienst geplant und einstudiert hatte. Für die Bastelarbeiten legte sich vor allem Nicole Bauer ins Zeug.