Nicht tatenlos zusehen wollte Pfarrgemeinderatsmitglied Tanja Hilburger und gab den entscheidenden Impuls für die Spendenaktion der Pirker Pfarrei Auferstehung Christi für die Ukrainehilfe. Der erst kürzlich gestorbene Kirchenpfleger Bauer hatte sie gern mitumgesetzt. So fuhr die Pfarrei gleich dreigleisig: Erstens wurden Lebensmittelpakete angenommen, die das Pirker Fuhrunternehmer Wolfgang Lindner unentgeltlich zur Hilfsorganisation „Space-eye“ nach Regensburg transportierte. Zweitens wurden die Nebenräume des Pfarrheims mit Sachspenden der Bevölkerung so eingerichtet, dass mittlerweile drei ukrainische Frauen mit sieben Kindern im Alter von eins bis zwölf Jahren dort leben können. Und drittens spendete die Bevölkerung großzügig, so dass dem Lions Club Weiden ein großer Betrag für deren Flüchtlingshilfe überbracht werden konnte. Präsident Gert Steinwender war sehr überrascht, als er und sein Ukraine-Beauftragter des Weidner Lion Clubs Anton Forster den Scheck über 3000 Euro von den Vertretern der Pirker Pfarrei entgegennehmen durften.

Spenden können weiterhin auf das Konto der Kath. Kirchenstiftung Pirk IBAN DE81 7539 0000 0840 8711 17    BIC GENODEF1WEV Verwendungszweck  Ukraine Hilfe eingezahlt werden.