Zu einem ungewöhnlichen Gottesdienst hatte die Pfarrei Auferstehung Christi bereits im März geladen: Ein Kino-Gottesdienst mit dem Titel „Dem Himmel ganz nah“. Damals kamen zahlreiche Besucher.

Sie betraten eine abgedunkelte, mit vielen bunten Lichtern erleuchtete Kirche. Der Eingang war in blaues Licht gehüllt und mit Wolkenformationen dekoriert. An den Säulen vor dem Altar war eine Leinwand gespannt, mit bunten Stoffbahnen, die zwei Zelte andeuteten. In dieser Atmosphäre nahmen die Besucher Platz und ließen sich auf einen etwas anderen Gottesdienst ein. Das Besondere daran war, dass zu den wortlastigen Lesungen Filmausschnitte dazukommen, die das Wort Gottes verdeutlichen sollten. Am Ende waren Spendenkörbe aufgestellt und die Gottesdienstbesucher spendeten fleißig. Die Organisatoren hatten den Betrag noch aufgestockt.

Letzte Woche fand die Spendenübergabe statt, die wegen Corona verschoben worden war. Die Organisatoren -Pfarrer Jaison Thomas, Pfarrgemeinderat, Oberministranten, Familiengottesdienst-Team- überreichten  800 Euro. Holger Hassel, Eintrichtungsleiter des SOS-Kinderdorfes in Immenreuth, nahm den Spendenscheck dankend entgegen.