Überwältigend – der Anblick des Christbaums, wenn man die Auferstehungskirche betritt! Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, welcher immense Kraftakt dahintersteckt, dass er an Weihnachten so erstrahlt? Ich war überrascht, als ich davon erfahren habe. Aber eigentlich klar, bei so einem großen Baum!!!
Zunächst musste der Baum im Garten des Spenders abgesägt und zur Kirche gebracht werden. Das nahmen tatkräftig die Gemeindearbeiter zusammen mit Helfern aus der Pfarrei in die Hand. Nachdem der Baum dann mit einem Traktor zur Kirche gebracht und auf Wägen hineingefahren wurde, ist er dieses Mal nicht mit Muskelkraft und Schwalben, sondern aufgrund von Corona mithilfe eines Elektro-Radladers (vielen Dank an die Firma Reim fürs Ausleihen) aufgestellt worden.
Das Schmücken mit Lichterketten und Kugeln fand dann am 4. Adventssonntag statt. Um 14 Uhr traf sich die Helferschar aus den Reihen der Pfarrei Pirk. Wegen Corona in reduzierter Zahl und mit Masken. Mit einer Hebebühne gelangten die schwindelfreien Helfer Stefan Bayerl und Lothar Hofmann, beide waren unermüdlich bis zur letzten Kugel im Einsatz, bis an die Spitze des Baumes. Zunächst wurden die Lichterketten nach Anweisung des „Bodenpersonals“ rundherum angebracht, bevor die Kugeln nach und nach die Zweige schmückten! Kurz vor der Ausgangssperre um 21 Uhr konnten die Helferinnen und Helfer den Christbaum in seiner Pracht erstrahlen sehen und stolz und müde nach Hause gehen.
Ein herzliches Vergelt’s Gott für die Freude, die ihr uns Kirchenbesucher auch dieses Jahr bereitet und welche Anstrengung ihr auch heuer wieder auf euch genommen habt: Herbert Argauer, Hans-Jürgen Bauer, Markus und Stefan Bayerl, Sonja Braun, Christine und Lothar Hofmann, Karl Kiesl und Evelin Knorr!