Überall im Landkreis Neustadt/WN gab es in den Kirchen musikalische Leckerbissen zum neuen Jahr. Auch die Pirker gaben sich bei der Gestaltung des Gottesdienstes besondere Mühe.

Mit einem festlichen Gottesdienst eröffnete die Pfarrei Auferstehung Christi das neue Kalenderjahr. Neujahr ist das Hochfest der Gottesmutter Maria und gleichzeitig auch der Welttag des Friedens. Rückblickend auf das vergangene Jahr führte Pfarrer Jaison Thomas in seiner Predigt aus, dass alle unter dem Einfluss des Krieges in der Ukraine stünden und die Auswirkungen spürten. Auch die große Menschenmenge, die aus Krisengebieten in aller Welt flüchteten, hinterlasse Spuren im Leben aller. Papst Franziskus meine dazu, dass die Menschen aus jeder Krise etwas lernen sollen. Covid19 lehre die Menschheit auf gemeinsame Geschwisterlichkeit zu setzen, niemand könne sich allein retten. Zusammenhalt und den Blick auf das Wohl aller auszurichten sei der Weg und gelinge nur mit Gottes Hilfe. Der Kirchenchor unter der Leitung von Kerstin Kiener umrahmte den Festgottesdienst mit Weihnachtsliedern, stimmungsvoll begleitet von Roland Assion an der Orgel.