Im gut gefüllten Pfarrheim in Pirk fand der Neujahrsempfang der Pfarrei Auferstehung Christi statt.
Vorausgegangen war der Neujahrsgottesdienst in der Pfarrkirche. Musikalisch gestaltet wurde dieser durch den Kirchenchor der Pfarrei unter der bewährten Leitung von Kerstin Kiener.
Nach dem Eröffnungslied durch die Blechfrösche, die Nachwuchsgruppe der Pirker Blaskapelle e.V., begrüßte Pfarrgemeinderatssprecher Karl Kiesl alle ehrenamtlichen Helfer aus allen Verbänden, Gruppen und Vereinen. Sein besonderer Gruß galt Pfarrer Jaison Thomas, Bürgermeister Michael Bauer, den anwesenden Gemeinderäten, den Kirchenpflegern Hans Jürgen Bauer und Herbert Argauer und Schulleiterin Claudia Piehler. Er dankte allen, die mitgeholfen hatten diesen Neujahresempfang vorzubereiten und zu gestalten.
Nach einem weiteren Musikstück und den Einführungsworten von Pfarrer Jaison Thomas ließ Sprecher Karl Kiesl das vergangene Jahr Revue passieren. Der neugewählte Pfarrgemeinderat traf sich zu vier Sitzungen. Nach 10 Jahren fand die große Visitation durch Regionaldekan Manfred Strigl statt.
Dank galt den kirchlichen Verbänden, wie dem Kath. Frauenbund, der Kath. Männergemeinschaft, den Kommunion- und Firmkinder, Ministranten, Lektoren, Kommunionhelfern, welche die Gestaltung der Kreuzweg- und Maiandachten übernommen haben.
Die Firmkinder verkauften, im Rahmen der Firmvorbereitung, ihre selbstgebackenen Muffins. Der Erlös aus dem Verkauf ging komplett an die Tafel e.V. in Weiden.
Die ChorKids verbrachten wieder erlebnisreiche Tage in Ödpielmannsberg, gestalteten die Familiengottesdienste und Andachten. Am 27.04.2019 wurden sie zur Gestaltung des Gottesdienstes im Johannisthal eingeladen.
Unter der bewährten Leitung von Elisabeth Baldauf und ihrem Helferteam wurde der Christbaum in der Pfarrkirche geschmückt.
Die Ministrantinnen und Ministranten verkauften Plätzchen und fuhren am 30.12.2019 nach Neunburg und nahmen an der feierlichen Eröffnung der Sternsingeraktion durch H.H. Bischof Voderholzer teil. Am 04.01.2020 sind die Sternsinger wieder in der Pfarrei unterwegs und überbringen die weihnachtliche Botschaft.
Jede Veranstaltung war für sich ein Highlight. Pfarrgemeinderatsprecher Kiesl sagte ein herzliches Vergelts Gott allen Menschen, die sich immer einbringen und mithelfen, dass das Leben in der Pfarrgemeinde wieder gut gelingen konnte.
Agnes Mächtl, Leiterin der Pfarr- und Gemeindebücherei, gab ihren Jahresbericht ab.
2019 wurden in der Bücherei insgesamt 9600 Medien ausgeliehen. Es wurde zu 9 Vorlesestunden und 10 Strickabenden eingeladen. Ein herzliches Dankeschön an die vier ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen für die 300 geleisteten Arbeitsstunden.
Am Ende des offiziellen Teiles gab Sprecher Kiesl noch Gedanken zum Jahreswechsel mit auf den Weg ins neue Jahr 2020.