Pfarrer Jaison Thomas erinnerte in seiner Ansprache, dass die neuen Wege durch die Coronakrise auch im Bereich des Glaubens gegangen werden. „Gerade jetzt ist uns bewusst geworden, wie wir aufeinander angewiesen sind. Angst vor dem Krankwerden, den Schmerzen, Misserfolg und der ungewissen Zukunft oder gar der Verlust des Lebens standen im Vordergrund, Gott schenkt uns die Zuwendung jeden Tag und er gibt uns durch das Gebet die Kraft. Wenn wir Jesus immer mehr erkennen, können wir unseren Glauben vertiefen.“ Pfarrgemeinderatsvorsitzender Karl Kiesl projizierte einen kurzen Jahresrückblick an die Seitenwand der Kirche. Die Gemeinde war mit der Aussendung der Sternsinger und der Pilgerreise nach Israel ins Jahr 2020 gestartet. Der Kinogottesdienst in der Karwoche konnte noch stattfinden, die Erstkommunion und die Kirchweih sowie dir Firmung fielen aus. Erst im September führte die Pfarrei auf Abstand die Erstkommunion durch, gestaltete einen Freiluftgottesdienst, einen Erntedankgottesdienst und führte die neuen Ministranten ein. Auch die Ehejubilare seien gebührend gefeiert worden, auch die Mitmachgottes-dienste und die Kinderchristmetten auf Abstand seien gut über die Bühne gegangen. Kiesl überreichte einen Blumenstrauß an Kerstin Kiener. Sie engagierte sich im Orgelspiel, war und ist Chorleiterin für den Kirchenchor und für die ChorKids. Sie ist Ideengeberin für viele Veranstaltungen. „Du bist uns Gemeindereferentin im Nebenjob und machst das neben dem Fulltimejob für deine Familie und als Lehrerin an unserer Schule“, lobte Kiesl. Zudem überreichte er ein Geschenk an Christina Hermann, sie unterstützte musikalisch und gesanglich während der Weihnachtstage und bei weiteren Gottesdiensten.
„Schon tief verwurzelt ist Pfarrer Jaison Thomas in unserer Pfarrei und Region. Acht Jahre ist der Pfarrer in Pirk. Er feierte in diesen Tagen sein 15-jähriges Priesterjubiläum“, erwähnte Kiesl. Er überreichte dem Pfarrer einen Geschenkkorb. „Alle dürfen sich glücklich schätzen, Pfarrer Jaison als Seelsorger zu haben“, sagte Kiesl.