Auch zum zweiten Gottesdienst waren viele Familien aber auch ältere Pfarrangehörige der Einladung der Pfarrei trotz Corona-Einschränkungen gefolgt.
Es drehte sich alles um den Heiligen Bischof Nikolaus. In der Lesung erfuhren die Gottesdienstbesucher die Lebensdaten aus der Überlieferung der Heiligenlegende von Nikolaus. Im Mitmach-Teil anstelle der Predigt wurde dann das Kornwunder näher beleuchtet. Dazu durften die Kinder die Säckchen öffnen, die schon seit Beginn der Messe an den Huthaken hingen. Darin befand sich ein Ausmal-Bilderbuch. Gemeinsam mit Kerstin Kiener aus dem Mitmachvorbereitungsteam begannen die Kinder, die Abbildungen zu betrachten und zu erklären. Und dann erschien er wirklich, der Heilige Nikolaus, dargestellt von Johannes Albrecht. Mit den Klängen des Nikolauslieds gespielt von einer Bläsergruppe der Blechfrösch zog er aus der Sakristei in die Kirche ein. In einem Dialog zwischen den Kindern, die beschrieben, was sie auf den Seiten sehen konnten, und Kerstin Kiener und dem Nikolaus, wurde nun das Kornwunder nacherzählt, das sich in der Stadt Myra abspielte: Die Menschen hungerten durch eine schlechte Ernte. Da legte ein Schiff mit Korn an. Bischof Nikolaus eilte zum Hafen, um für seine Bürger um Korn zu bitten. Der Kapitän ließ sich erweichen und Säcke abladen. Seine Bedingung war aber, dass nur so viele Säcke abgeladen wurden, dass das Schiff nicht leichter wurde, so dass man es sehen konnte. Wie ein Wunder veränderte sich die Lage des Schiffes nicht und die Bürger von Myra hatten wieder genug zu essen. Am Ende des Mitmachteils durften die Kinder die kleinen Malbücher behalten und ihr gemaltes Nikolausbild, das sie zum Gottesdienst mitgebracht hatten, in die kleinen Säckchen stecken und beim Verlassen der Kirche dem Nikolaus in den Sack stecken. Sie wurden dann in der Kirche aufgehängt.
Durch das Singverbot der Gemeinde wegen der Corona-Pandemie übernahm den Gesang Anna Fleischmann am Ambo, begleitet durch Kerstin Kiener am E-Klavier. Neben den allgemeinen Messgesängen hatten sie auch spezielle Nikolauslieder einstudiert. Zum Mitmachen gab es spezielle Bewegungslieder für die Kinder. Da in der Kirche Bläser erlaubt waren, kam eine Abordnung der Blechfrösch der Pirker Blaskapelle e.V. zum Einsatz und erfreute mit passenden Liedern zum Nikolaustag.