Wenn ich an meine Mutter denke …

Ein arabisches Sprichwort sagt: „Weil Gott nicht überall sein konnte, schuf er die Mütter.“ – „Muttertag“, wenn man ihn begeht, macht nur Sinn, wenn er bewusst begangen wird.  „Heute am Muttertag sagen wir deshalb allen Müttern einen herzlichen Glückwunsch! Mütter lassen mit ihrer Liebe und Sorge den mütterlichen Gott in dieser Welt sichtbar und erfahrbar werden. Das ist ein Grund zur Freude und zur Feier“, so Pfarrer Jaison Thomas. Und dazu hatte sich das Mitmach-Team wieder etwas einfallen lassen. Bereits in der Vorabendmesse umrahmte die Bläserklasse (7. Jahrgangsstufe) der Josef-Faltenbacher-Mittelschule unter der Leitung von Kerstin Kiener den Gottesdienst feierlich. Anna Fleischmann übernahm den Gesangspart. Am Sonntag, am eigentlichen Muttertag, durften die Kinder einen Teil der Messe als Geschenk und Überraschung für ihre Mütter mitgestalten. Dazu hatte das Team im Vorfeld über Anmeldungen Kinder gesucht, die sich trauten, ein Gebet für den Gottesdienst zu lesen, ein Gedicht vorzutragen oder sogar ein Lied zu singen oder auf einem Instrument zu spielen. So las David Ermer das Kyrie, seine Schwester Louisa übernahm die Fürbitten. Anna Fleischmann sang für ihre Mutter „Dir gehört mein Herz“ zur Kommunionausteilung. Anstelle einer Predigt hatten noch weitere Kinder etwas vorbereitet: Finn Bauer überraschte seine Mama mit einem Lied auf der Klarinette, Paula Schieder sang ein Lied, Thomas Ernstberger, sowie Heidi und Max Farnhammer hatten ein kurzes Muttertagsgedicht. Die Geschwister Hannes und Sarah Forster spielten zusammen mit Trompete und Klarinette ein Duett. Leonie Stahl hatte sich auch gemeldet und durfte ihre Mama die erste Blume mit einer dicken Umarmung überreichen. Den Abschluss machte Sarah Ernstberger mit einem Segenslied. Am Ende der Messe bekamen alle Mütter eine Blume überreicht. Auch dieser Gottesdienst wurde von einer Bläserklasse der Josef-Faltenbacher-Mittelschule musikalisch umrahmt, dieses Mal von der 6. Jahrgangsstufe. Auch in dieser Messe übernahm Anna Fleischmann einfühlend und mit klarer Stimme den Gesangspart.