Der Katholische Frauenbund Pirk feierte nach drei Jahren Zwangspause in der Marienkirche wieder eine Maiandacht. Das Führungsteam begrüßte, trotz eines aufziehenden Gewitters, zahlreiche Mitfeiernde.

MARIA

wir schauen auf dich, Mutter Jesu.

Von ihren Glauben, von ihrer Liebe lassen wir uns berühren,

damit wir unseren eigenen Weg gehen können.

Wir hörten das Lukasevangelium, in welchem Maria sich auf Weg zu Elisabeth machte. Auf dem langen Weg zu Elisabeth hat Maria wohl mehr und mehr verstanden, dass nur durch Gott etwas Neues beginnen kann. Maria lebte einige Zeit bei ihren Verwandten und wir hörten Gespräche zwischen Maria und Elisabeth aus ihrer Zeit und wie sie sich heute unterhalten könnten.

Groß sein lässt meine Seele den Herrn.

Der dürre Zweig beginnt zu blühen.

Maria singt ihr Hoffnungslied, weil sie erfahren hat, dass Gott einen neuen Anfang schenkt, wo vieles hart, vertrocknet und erstarrt war. Ein Bild dafür ist ein dürrer Zweig, der neue Blüten trägt.

Gott, du bist uns zugeneigt.

Sprich ein Wort des Segens, ein Wort in unsere Ohren,

das uns Ruhe finden lässt: uns tröstet und befreit.

Sprich ein Wort des Segens, das uns im Herzen trifft,

das uns aufhorchen lässt und uns bewegt zum Leben.

Lege ein Lied auf unsere Lippen, das dich preist, wie einst Maria,

und allen, die am Boden liegen, Mut macht.

Gib eine Vision in unsere Herzen, Gott,

die uns Wege weist dorthin, wo kein Hunger mehr ist,

keine Tränen geweint werden, wo nichts und niemand versklavt.

Mit Marias Lied

gib uns einen Rhythmus in die Füße, der mitreißt,

lass uns in Worten und Taten

deine Menschenliebe verkünden

und als Gesegnete dein Segen sein

für alle, denen wir begegnen.

Du Gott des Lebens, segne uns.

Pfarrer Jaison Thomas erteilte den Segen. In der Mitte des Altarraumes stand ein dürrer Zweig und jede/r Anwesende durfte eine Blüte anbringen.

Wir danken allen,  die mit uns beteten, mit uns sangen und auch ein herzliches Dankeschön an Fr. Hildegard Schreier für ihre Orgelbegleitung.