Jugend begeistert mit einem Kaktus
Eine besondere Maiandacht bekamen die Gläubigen in der Auferstehungskirche Pirk letzten Sonntag geboten. Und auch eine kleine Premiere, denn zum ersten Mal packte die Jugend tatkräftig an, von der Planung über die Organisation bis hin zur Durchführung lag alles in
Händen der Jugendlichen unter der Federführung von Lisa-Marie Kalis. Als Thema hatten sie sich den Kaktus gewählt. Ein Kaktus und Maria – schon das von ihnen entworfene Plakat mit der Aufforderung „Kaktus sein!“
machte neugierig. So freuten sich die Beteiligten über den sehr guten Besuch. Das Lektorenteam aus Jugendlichen der Pfarrei, Sophia Hilburger, Sarah Hilburger, Tim Forster, Maria Kostial, Julia Rosner, Lina Vicupa und Romina Keck, verglich die Eigenschaften eines Kaktus mit denen der Gottesmutter: Die Aufnahmefähigkeit und Speicherung eines Kaktus findet sich bei Maria wieder, die doch alles in ihrem Herzen aufbewahrte und so „dürre“ Zeiten durchstand. Mit den Dornen wappnet sich ein Katkus gegen Widrigkeiten und kann sie so standhalten, so auch Maria, sie hielt alles aus, was ihrem Sohn geschah. Musikalisch einfühlsam und mit viel Leidenschaft und Engagement umrahmt wurde die Maiandacht von Lisa-Marie Kalis, Gesang, unterstützt von Lina Vicupa, Gesang, und Emma Vicupa am Klavier. Auch die Liedauswahl der beiden sprach nicht nur die zahlreichen jungen Menschen in den Kirchenbänken an, sondern ging auch den den älteren Besuchern ans Herz. Langanhaltender Applaus und ein großes Lob von Pfarrer Jaison Thomas entlohnte die Mühen und Anstregungen, die die Jugendlichen in die Gestaltung der Maiandacht gesteckt hatten. Am Ausgang der Kirche bekamen die Gläubigen ein Bildchen mit der Botschaft und einem Dankeschön überreicht. Die Pfarrei freut sich auf mehr Einsätze der jungen Leute.