Am Freitag, den 24.03.2023 hielt der Kath. Frauenbund Pirk den Kreuzweg in der Nebenkirche unserer Pfarrkirche.

DURCH DAS DUNKEL HINDURCH

Kreuzweg in der Hoffnung auf Frieden

Irgendwo auf der Welt ist immer Krieg. Es gibt keine Zeit, in der nicht in irgendeinem Land Menschen getötet, gefangen genommen oder aus ihrer Heimat vertrieben werden.

Im Februar 2022 begann ein Krieg in unserer Nachbarschaft, die Ukraine wurde überfallen. Wir waren fassungslos und erschüttert durch die Nachrichten und Bilder, und wir waren betroffen vom Schicksal der vielen Menschen, vom Leidensweg eines Volkes und von den vielen persönlichen Leidenswegen der Familien, der Männer, Frauen und Kinder.

Den Kreuzweg beten heißt: Den Leidensweg Jesus betrachten.

Es bedeutet auch, den Kreuzweg leidender Menschen vor Gott bringen.

In den 14 Stationen beteten wir besonders für alle am Krieg und den Folgen des Krieges Leidenden.

Wir denken an die Männer, die als Soldaten in Gefecht sind und ihr Leben einsetzen.

Wir denken an die Frauen und Kinder, die ihre Ehemänner, Väter und Söhne verlieren.

Wir denken an die Familien, die mit ihren Kindern die Heimat verlassen müssen und alles, was ihnen lieb und vertraut ist, zurücklassen für einen ungewisse Zukunft in der Fremde.

Wir denken auch an die Frauen und Männer, die mutig und beherzt helfen, die Gutes tun und für Frieden und Freiheit eintreten.

Ein bewegender Kreuzweg, den Sabine Voit vorbereitet hatte. Marille Fuchs und Sabine Voit beteten ihn vor und etliche Frauen beteten kräftig mit. Am Keyboard und mit ihrer tollen Stimme begleitete uns Lisa-Marie Kalis, sie hat es uns leicht gemacht mitzusingen. Vielen Dank.