„Wir sind Kinder in Gottes Garten“ lautet das Motto der diesjährigen Erstkommunion der Pfarrei Pirk, und die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren. Die Erstkommunionkinder der Pfarrei, 6 Mädchen und 3 Jungen, stellten sich beim Sonntagsgottesdienst vor. Kyrie und Fürbitten wurden von den Erstkommunionkindern und ihren Eltern vorgetragen. Beim Predigtspiel stellten sich die Kommunionkinder mit selbstgebastelten Blumen, mit ihrem Portrait in der Blütenmitte, vor und durften diese in „Gottes Garten“ vor dem Altar in Töpfe „einpflanzen“. Außerdem zeigten die Kommunionkinder, was es für sie bedeutet, durch Christus aufzublühen. Jeder Bestandteil der Blume hat eine wichtige Bedeutung. Aus der Zwiebel, zum Beispiel, die in der Erde steckt, wächst der Stengel. Er neigt sich der Sonne entgegen, die Licht und Wärme schenkt. So wie die Blume sich der Sonne zuneigt, so wollen auch wir uns Gott zuwenden. Dazu legte ein Kommunionkind einen Stengel vor den Altar. So entstand nach und nach eine wunderschöne Blume als Bodenbild. Nach den Worten bei der Predigt von Pfarrer Pater Jaison Thomas investiert man in den Garten viel Energie und Zeit. Lehrer, Pfarrer und Eltern der Kommunionkinder hoffen, dass ihre Mühe, die Kommunionkinder im Garten Gottes wachsen zu lassen, Früchte trägt. Der Pfarrer und die Tischmütter bereiten die Kommunionkinder mit viel Engagement auf ihren großen Tag vor, um am 26. Mai, zum ersten Mal die Heillige Kommunion zu empfangen.

Der Gottesdienst wurde von den ChorKids unter der Leitung von Kerstin Kiener und der Bläsergruppe unter der Leitung von Daniela Ermer mit zahlreichen Liedern zum Mitmachen gestaltet.