Pirker Kinder gehen gut beschirmt ins neue Jahr.

Nicht mehr wegzudenken aus dem Pirker Pfarrleben ist die Kindersegnung, die zum fünften Mal am Silvestertag stattfand. Durch die Zusammenlegung der Pfarreien Pirk und Schirmitz führte diese zum ersten Mal Pfarrer Thomas Stohldreier durch. Der Geistliche freute sich sehr, dass die Kirchenbänke von so vielen jungen Familien besetzt waren. Die Andacht stand unter dem Motto „Gut beschirmt von Gott“. Um das Sprachbild den Kindern näherzubringen, hatten Lina Vicupa und Helferinnen aus dem neuen Familiengottesdienstteam viele Schirme mitgebracht. So erfuhren Klein und Groß, wovor ein Regen- oder Sonnenschirm schützt und wie Gottes Segen sie beschirmen und behüten solle. Passend dazu wurden Schutz- und Segenslieder angestimmt.

Am Ende der kurzen Feierstunde durfte jedes Kind einen Regenschirm bei Pfarrer Stohldreier gegen den Segen eintauschen und als kleine Erinnerung ein Mini-Dekoschirmchen mitnehmen.