Die Pirker Pfarrei geht ungewöhnliche Wege, um in Coronazeiten besonders gefährdeten Menschen den Blasiussegen zukommen zu lassen. Den gibt es noch bis zum 7. Februar zum Mitnehmen, digital und völlig ohne Ansteckungsrisiko.

Zunächst lief es an Lichtmess aber auch in Pirk eher traditionell. Pfarrer Jaison Thomas spendete in der Pfarrkirche Auferstehung Christi nach der Messe an Mariä Lichtmess den Blasiussegen. Gemäß den Vorschriften des Bischöflichen Ordinariats sprach er den Segenstext einmal laut für alle. Daran schloss sich der Einzelsegen ohne Begleitwort an, wobei die Kerzen in 1,5 Metern Abstand vom Segensempfänger gehalten wurden.

Da in der Pfarrei wegen der Corona-Pandemie der Gottesdienstbesuch gerade von älteren Leuten und Risikopatienten rückläufig ist, überlegte sich das Mitmachgottesdienst-Team um Chorleiterin Kerstin Kiener eine zusätzlich Möglichkeit, wie auch diese Menschen den Blasiussegen erlangen können. Ganz ohne Ansteckungs-risiko. Das Ergebnis der Überlegungen ist ungewöhnlich. Noch bis zum Sonntag, 7. Februar, sind alle Gläubigen täglich in der Zeit von 12 bis 16 Uhr in das Gotteshaus eingeladen, sich den Blasiussegen digital abzuholen.

Und das geht so: Durch die Kirche verläuft zwischen dem Hauptschiff und der Nebenkirche ein Weg mit sieben Besinnungsstationen. An fünf davon wird aus dem Leben des heiligen Blasius erzählt und es werden einige seiner Legenden vorgestellt, bebildert unter anderem mit Gemälden aus dem 18. Jahrhundert von den Altären der Wallfahrtskirche St. Blasius in Adlwang (Oberösterreich).

An der sechsten Station am Seitenaltar sind die Besucher zu einem kurzen Gebet eingeladen, an der letzten Station wird der Blasiussegen gespendet. Dabei werden die beiden gekreuzten Kerzen entzündet. Dann drückt man auf den rotmarkierten Knopf eines CD-Players und schon hört man die Segensworte von Pfarrer Jaison Thomas. Man antwortet mit „Amen“, macht das Kreuzzeichen und bläst die Kerzen wieder aus. Natürlich müssen auch bei dieser Aktion die in der Kirche üblichen Corona-Vorschriften befolgt werden: Desinfizieren der Hände, Tragen einer FFP2-Maske und Einhalten des vorgeschriebenen Abstandes zu anderen Besuchern.