Ab Freitag, 1. September, gilt für die Katholiken in Schirmitz, Pirk und auch Bechtsrieth ein neues „Wir-Gefühl“: Es wird eine Pfarreiengemeinschaft gebildet. Vor allem für Pirk ändert sich dadurch einiges.

Mit einem Paar selbstgestrickten Socken gegen den „Böhmischen“ tritt der Pirker Pfarrer Jaison Thomas am 1. September seine neue Dienststelle in der Pfarreiengemeinschaft Kollnburg und Kirchaitnach im Bayerischen Wald an. Es war ein Geschenk, das er nach der letzten Messe in der Filialkirche St. Georg erhalten hat. Am Ende des Gottesdienstes ergriff Kirchenpfleger Herbert Argauer das Wort und dankte dem scheidenden Pfarrer auch dafür, dass er sich für den Erhalt der Messen in Enzenrieth eingesetzt habe. Denn auch diese standen durch die Zusammenlegung der Pfarreien wohl zur Diskussion, wie zu hören war.
Mit Thomas‘ Versetzung verliert nun die Pirker Pfarrei ihre Eigenständigkeit und wird mit der Pfarrei Maria Königin in Schirmitz zusammengelegt. Deren Pfarrer Thomas Stohldreier spricht in seinem Grußwort im Pirker Pfarrbrief von einer großen Herausforderung, besonders für die Pfarrangehörigen: „Ab jetzt müssen Sie sich den Pfarrer mit der Nachbarpfarrei teilen. Und in Zukunft kommen noch andere Pfarreien dazu.“
Für die Pfarrei Schirmitz mit Filialkirche Bechtsrieth ergeben sich zunächst kaum Änderungen.
Dafür jedoch in Pirk:
°Die Vorabendmesse bleibt bei 18 Uhr. Die Sonntagsmessen beginnen bereits um 9.15 Uhr.
°Frühmessen am Dienstag sowie die Schülermessen am Freitag entfallen.
°Donnerstagsmessen um 18 Uhr finden im wöchentlichen Wechsel mit Schirmitz statt.
°In der Filialkirche St. Georg in Enzenrieth wird künftig dreimal im Monat am Dienstag statt Mittwoch eine Messe gehalten, mit Ausnahme in den Ferien. Der erste Gottesdienst mit Pfarrer Stohldreier findet am 19. September, 19 Uhr, statt.
°Taufen finden einmal im Monat an einem Sonntag und nur in der Pfarrkirche statt. Termine über das Pfarrbüro.
°Beerdigungen sind zukünftig von Mittwoch bis Samstag möglich. Es gibt keine Aussegnungen mehr. Findet eine Beerdigung statt, entfällt die Abendmesse.
°Die Bürozeiten der Pirker Pfarrsekretärin Frau Birgit Fleischmann bleiben unverändert. Feste Sprechzeiten entfallen. Telefonisch ist Pfarrer Stohldreier unter 0961/44408 erreichbar.
Alle Änderungen sind im aktuellen Pfarrbrief nachzulesen unter www.pfarrei-pirk.de
°Am Sonntag, 24. September, um 18 Uhr heißt die Pfarrei Auferstehung Christi ihren neuen Pfarrer mit einem Festgottesdienst und Empfang im Pfarrheim willkommen. Die Bevölkerung ist eingeladen.