Mit einer Festmesse in der Auferstehungskirche in Pirk endete der Geburtstagsreigen zum 90. Geburtstag von Pfarrer Egid Mühlbauer. Schon als Kaplan hat er in Pirk den Bau der Auferstehungskirche mit großem Interesse verfolgt. Als er von 1986 bis 2001 als Pfarrer hier tätig war, galt es für ihn gleich eine erste Herausforderung mit dem Problemfall des Daches der Kirche zu bestehen. Es wurde durch eine Neukonstruktion repariert. Der jetzige Pfarrer Jaison Thomas feierte mit dem Jubilar eine Festmesse in Konzelebration und erinnerte an die 15jährige Zeit, die Mühlbauer in Pirk verbrachte. „Aufgebaut, bewegt und bewirkt hat er mit wacher Aufgeschlossenheit, für soziale Bedürfnisse und Anliegen der Menschen. Als Schulpastoral hat er in fünf Schultypen unterrichtet und auch jetzt im Ruhestand hilfst zu gerne aus“, so Pfarrer Jaison.

Nach dem Gottesdienst, den musikalisch an der Orgel Roland Assion und gesanglich Christina Hermann und Kerstin Kiener begleiteten, gratulierte Bürgermeister Dietmar Schaller in der Kirche dem Ehrenbürger zum Geburtstag. Er erinnerte in Auszügen an den Lebenslauf, aber auch den Verdienst um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Ort. „Bereits 2004 hat die Gemeinde sie zum Ehrenbürger dieses Ortes ernannt. Es ist ein Segen zu wissen, dass sie als aufrichtiger Zuhörer, Trostspender, Hoffnungsbringer und Vermittler von Gemeinschaft und Liebe ein wahres Glück für die Gemeinde sind“, so der Bürgermeister. Er lud abschließend zu einem Ständchen der Blaskapelle Pirk in den Pfarrsaal ein, leider ohne die Bevölkerung, die aus Pandemiegründen ausgeschlossen blieb.