Gleich am ersten Ferientag bot die Pfarrei Auferstehung Christi in Pirk Kindern ein Highlight: Zusammen mit dem Türmer Christian Stahl stieg eine kleine Gruppe auf den Turm von St. Michael in Weiden, wie die Pfarrei berichtet. „Wir machen Unterricht: Mathematik, Deutsch, Physik und auch Heimat- und Sachkunde“, schmunzelte Stahl, bevor es über die erste „Wackeltreppe“ nach oben ging. Unterwegs erzählte er viele wissenswerte Sachen rund um den Turm und die Stadt Weiden, und deckte mit seinem Vortrag tatsächlich alle genannten Schulfächer ab. Vorbei an Gegenständen aus alten Zeiten, Zwischenstation bei den Glocken und über den „Keller mit dem Aufzug“ ging es ins Stüberl des Türmers. Alle Kinder folgten mutig Christian Stahl ins Freie auf den Umlauf und ließen sich neben der Aussicht auch das Feuersignal zeigen.