Am Samstag, 08.10.2022, unternahmen wir mit unseren Mitgliedern und weiteren Teilnehmern eine Fahrt nach Waldsassen.

Pünktlich um 9.00 Uhr fuhren wir mit Herrn Wolfgang Bäumler in Pirk los zu unserer ersten Station in Waldsassen. Die Führung durch den Kloster- und Naturerlebnisgarten war sehr interessant, man könnte den ganzen Tag dort verweilen. Engagiert erklärte Frau Stark die verschiedenen Wirkungen der Kräuterbeete von Hildegard von Bingen und Pfarrer Sebastian Kneipp, sowie die verschiedenen Aktionen des Naturerlebnisgartens.

Nach einem Besuch im Gartenladen gingen wir zur Basilika. Frau Kausler führte uns durch die Kirche und erklärte viele Besonderheiten. Die Basilika gehört zu den prächtigsten und bedeutendsten Barockkirchen unserer Gegend. Durch den neuen Innenanstrich kommen die Ornamente, Stuckarbeiten und lebensgroße Heiligenfiguren besser zur Geltung. In den Seitenaltären sind frühchristliche Märtyrer – Ganzkörperreliquien – aus Rom untergebracht. Frau Kausler wusste uns viel zu erzählen, auch hier lohnt es sich, öfter vorbeizuschauen.

Im Gasthof Prinzregent Luitpold hatte uns Herr Bäumler zum Mittagessen angemeldet, welches lecker und reichhaltig war.

Anschließend fuhren wir nach Mitterhof. 2014 hat Familie Frank den denkmalgeschützten Vierseithof übernommen und renoviert ihn nun nach und nach. Zuerst wurden nur Strauße gezüchtet, später kamen rotbunte Sattelschweine und Wollschweine, eine vom Aussterben bedrohte Art, dazu. Im Farmcafe ließen wir uns Kaffee sowie hausgemachte Kuchen und Torten schmecken. Im Hofladen können allerhand hofeigene Artikel erworben werden. Ein schöner Innenhof mit großem Sandkasten und vielen Spielsachen rundet das tolle Angebot ab. Der Hof ist ein wunderbares Ausflugsziel für die ganze Familie.

Zum Abschluss schauten wir noch die Dreifaltigkeitskirche Kappl an. Nach kurzem Innehalten fuhren wir wieder zurück nach Pirk.

Das Führungsteam des Kath. Frauenbundes Pirk bedankt sich bei allen Teilnehmern sowie bei Herrn Bäumler für die Organisation.