Traditionell beginnt die Pirker Erstkommunion an der Marienkirche. Von dort zogen auch heuer wieder die neun Kommunionkinder mit ihren Eltern, dem Pfarrer und den Ministranten zur Auferstehungskirche. „Herr, wir kommen zu dir“ von Albert Frey stimmte die Pirker Gruppe „GloryUs“ an, als der Kirchenzug die Pforte durchschritt. „Wer teilt, gewinnt!“ lautete das Motto, das sich die fünf Buben und vier Mädchen heuer ausgewählt hatten. Pfarrer Jaison Thomas ging in seiner Ansprache darauf ein, dass man beim Teilen zwar selbst weniger hat, aber dennoch zu den Gewinnern gehört. Das passende Mottolied hatte die achtköpfige Band, die den Gottesdienst schwungvoll und feierlich gestaltete, einstudiert. Nachdem Klassenleiterin Katrin Benker die Kommunionkerzen ihrer Schüler entzündet hatte, empfingen Max Farnhammer, Eva Fichtner, Philipp Hübner, Julian Lang, Elias Pausch, Paula Reber, Lukas Schieder, Paula Schieder und Leonie Stahl zum ersten Mal die heilige Kommunion. Der Kommunionausflug am anderen Tag führte zum Bogenschießen nach Guteneck und zum Murner See.