Strahlender Sonnenschein begleitet Enzenriether Pilger nach Pleystein

Zur Fußwallfahrt anlässlich des kirchlichen Festes Kreuzerhöhung hatte Pilgerführer Herbert Argauer am Samstag geladen. Knapp 70 Teilnehmer nahmen an der 209. Wallfahrt teil und bewältigten den 20 Kilometer langen Fußmarsch von Enzenrieth nach Pleystein. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen begleiteten die Pilger und machten die erste Etappe bis Altenstadt bei Vohenstrauß zu einer schweißtreibenden Angelegenheit. Nach einer Stärkungspause mit Leberkäs beim Schlosswirt ging es über den Bocklweg nach Pleystein. Die letzten Meter den Kreuzberg hinauf forderten noch einmal alle Kräfte, bevor Gottesdienst gefeiert wurde, den Pfarrer Alfons Forster aus Michldorf zelebrierte. Zuvor hatte er den Wallfahrern bei ihrer Station in Irchenrieth den Segen erteilt. Argauer freute sich, dass auch heuer so viele Kinder mitpilgerten und sah so die Tradition der Enzenriether Fußwallfahrt gesichert.