17 Paare feiern in Pirk gemeinsam ihre Ehejubiläen

Mit einer roten Rose begrüßte Kirchenpfleger Volker Keck die Frauen der 17 Ehepaare, die sich zur Jubiläumsfeier vor dem Gottesdienst in der Sakristei eingefunden hatten. Begleitet von den festlichen Orgelklängen von Organist Roland Assion zogen sie gemeinsam mit Pfarrer Thomas Stohldreier und den Ministranten ein. In seiner Predigt standen Gebote, Verbote, Vorschriften und Gesetze im Vordergrund. All diese ließen sich auf die zwei wichtigsten Gebote reduzieren: die Liebe zu Gott und zu den Mitmenschen. Und Liebe sei auch im Spiel gewesen, als die Männer vor 15, 25, 35, 50, 60 oder sogar 65 Jahren die Frage gestellt hatten, die so vieles enthalte: Willst du meine Frau werden? Wie bei der Eheschließung legte Stohldreier die Stola um die Hände der Brautleute und erneuerte mit dem Ritus den Segen des Ehebundes. Nach dem Gottesdienst, den der Kirchenchor musikalisch umrahmte, empfingen die Pfarrgemeinderäte die Jubelpaare im Pfarrheim. Sie bekamen einen Handschmeichler in Kreuzform und eine Urkunde überreicht.

15-jähriges Jubiläum feierten Matthias und Stefanie Bauer, 25 Jahre verheiratet sind Manfred und Kerstin Hofmann, Josef und Karin Kohlmeier und Dietmar und Susanna Schaller. Lothar und Christine Hofmann blicken auf 35 gemeinsame Jahre zurück. Goldene Hochzeit hatten in diesem Jahr Erwin und Margareta Hilburger, Gerhard und Monika Neiser, Gerhard und Lydia Riedl und Herbert und Annerose Schneider. 55 Jahre verbringen Johann und Rosina Niklas sowie Johann und Maria Reil schon Seite an Seite. Gleich fünf Paare konnten die Diamantene Hochzeit für 60 Jahre Ehe feiern: Günther und Pauline Fritsch, Johann und Irma Hagn, Adolf und Irma Hastler, Andreas und Rita Reil, August und Margarete Schieder. 65 Ehejahre vollendet und somit die Eiserne Hochzeit erreicht haben Andreas und Irmgard Scheidler (entschuldigt) und Georg und Anneliese Wild.