Hinweise für Gottesdienste ab 21. Februar 2022

Bitte beachten Sie beim Besuch unserer Pfarrkirche bzw. den Gottesdiensten die derzeit gültigen Hygienemaßnahmen, Abstandsregelungen und Infektionsvorschriften:

• Werktags und sonntags besteht keine 3G Regel in der Kirche. Jeder ist willkommen!!!
  • Das Tragen der FFP2-Maske ist vorgeschrieben.
  • Das Tragen der FFP2-Maske ist für die Gottesdiensteilnehmer/innen in Innenräumen verpflichtend, solange sie sich nicht am eigenen Platz befinden (dort angelangt kann die Maske abgenommen werden).
  • Angesichts der momentanen Situation empfehlen wir trotz der Verordnungslage, dass in allen Gottesdiensten von allen Teilnehmer/innen auch am Platz durchgehend die FFP2-Maske getragen wird.
  • Das Abstandsgebot 1,5 m zu haushaltsfremden Personen bleibt bestehen!
  • Desinfizieren Sie die Hände beim Eintreten in die Kirche.
  • Der Gemeindegesang ist nur mit FFP2-Maske im Gottesdienst erlaubt.
  • Der Kommunionempfang findet am Platz statt – keine Mundkommunion.
  • Für Gottesdienste im Freien (auch Prozessionen, Wallfahrten etc.) gelten die gleichen Bedingungen wie für Gottesdienste in Gebäuden. Im Freien entfällt die Maskenpflicht. Es ist durch geeignete Maßnahmen sicher zu stellen, dass auch im Freien der Abstand von 1,5 m eingehalten wird. Gottesdienste im Freien dürfen nicht den Charakter von Großveranstaltungen annehmen.
  • Begräbnis: Für Bestattungen gelten analog die Vorschriften zu den Gottesdiensten im Freien. Die Personen halten einen Abstand von 1,5 m zueinander ein. Erdwurf und Weihwassergaben am offenen Grab und am aufgebahrten Sarg sind möglich. Die Aussegnung wird nach den Regeln für die Gottesdienste abgehalten. Es ist liturgisch auch möglich die Beerdigung vor dem Requiem zu halten.
  • Für das Requiem gelten die obigen kirchlichen Vorgaben für die Feier der Messe.
  • Die Teilnahme am Gottesdienst ist allen Personen untersagt, die aktuell positiv auf Covid-19 getestet, unter Quarantäne gestellt sind, respiratorische und infektiöse Atemwegsprobleme oder Fieber.

Euer Pfarrer

Jaison Thomas OSH