Zu einem Gottesdienst im Freien hatte die Pfarrei ihre Gemeinde geladen. Viele fleißige Helfer bauten schon in den Morgenstunden den Altar, die Bestuhlung für die Musiker und die Sitzbänke für den Gottesdienst unterhalb der Auferstehungskirche auf. Doch was war Grund für diese Mühen? Die Blechfrösch, die Jugendbläsergruppe der Pirker Blechmusi, wollten als Abschluss ihres Probenwochenendes am Sonntag, 20.09. einen Gottesdienst musikalisch umrahmen. Da Coronabedingt nur mit 1,5 bis 2m Abstand geht, wurde die Messe flugs ins Freie verlegt. So bot sich den Gottesdienstbesuchern ein beeindruckendes Bild, denn Leiterin Kerstin Kiener hatte es bei ihrer Liedauswahl geschafft, dass alle 35 Kinder, unterstützt durch 7 Erwachsene, trotz unterschiedlichem Leistungsstand bei der Messe mitspielen konnten. Die größeren Frösche begleiteten schon die Gesänge der Gemeinde mit Liedern aus der Schubertmesse, während die kleineren Frösche bei einfacheren Stücken, wie z.B. die Ode an die Freude zur Gabenbereitung zum Einsatz kamen. Trotz der frischen Temperaturen zeigten die Kids, was sie an dem Wochenende im großen Orchester als auch in kleineren Gruppen mithilfe von Ausbildern aus der Blechmusi gelernt und geübt hatten. Die Gottesdienstbesucher waren beeindruckt und dankten zusammen mit Pfarrer Jaison Thomas mit einem langanhaltenden Applaus. „Im kommenden Jahr gibt es diesen musikalischen Leckerbissen bestimmt wieder, wir brauchen ja ein Ziel, auf das wir proben“, versprach Leiterin Kerstin Kiener.

Im Anschluss an die Messe spielten die Frösche noch eine halbe Stunde aus ihrem Programm, während der Pfarrgemeinderat Bratwürstl und Getränke zur Stärkung nicht nur der Hungrigen sondern auch der Blech-Frösch-Kasse. ??????