Wieder alle Register gezogen hatten die Vorstandsdamen des katholischen Frauenbundes, um dem Pirker Pfarrheim ein weihnachtliches Flair zu verpassen. Wie alle Jahre passte die aufwändige Deko bestens zum Motto der Adventsfeier „ In der Dunkelheit leuchtet ein Licht“.

Mit meditativen Texten, gemeinsamen Gebeten und Liedern wurde die Dunkelheit erspürt, das Licht gesucht und Fürbitte gehalten.“ Meine Hoffnung und meine Stärke“ stimmten die fünfzig Frauen an, während das Licht einer großen Kerze an alle Teelichter der Damen weitergegeben wurde. Mit einem Lichtersegen endete der geistliche Teil der Adventsfeier, die traditionell von der Hackbrett-Gruppe „Anderersaits“ stimmungsvoll umrahmt wurde.

Pfarrer Thomas Stohldreier lobte in seinem Grußwort das Engagement des Frauenbunds und stellte die Wichtigkeit der Gruppierung heraus. Als Dank für sein Kommen erhielt er vom Führungsteam Sonja Braun, Marille Fuchs und Christine Hofmann eine „Herrentasche“ überreicht, gefüllt mit dem Lemonspritzer einer bekannten Brauerei, auf dessen Geschmack er erst durch Pirk gekommen sei. Nach Grußworten von Tanja Dietl, der Vertreterin der Bezirksvorstandschaft, wurden die Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen.
20 Jahre im Frauenbund sind Margit Orthofer und Anni Suttner, seit 25 Jahren Martina Weiß und Johanna Schottenbauer. Gleich zehn Frauen bekammen den Dank für 40 Jahre Treue:
Anneliese Bauerschmidt, Elisabeth Fichtner, Christa Gebert, Mete Graf, Maria Kammerer, Olga Schieder, Anna Specht, Thekla Suttner, Wally Troppmann und Angela Zintl. Den Leiterinnen der Turngruppe und der Kegelgruppe auch ein herzlichen Dankeschön für ihr Engagement.
Bei selbstgebackenen Plätzchen und Stollen klang der Nachmittag mit amüsanten Witzen erzählt von Marille Fuchs aus.