Zusammen mit Pater Jaison Thomas hatten sechs Tischmütter die 12 Kommunionkinder zum Thema „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ gut vorbereitet. Am Sonntagvormittag zogen sie am 13. September von der Marienkirche in die Auferstehungskirche. Coronabedingt wurde der Maitermin verlegt, die Feier fand deshalb auch nur mit Angehörigen der Erstkommunionkinder statt. In einem beeindruckenden Gottesdienst, der von der Pirker Band GloryUs musikalisch sehr feierlich umrahmt wurde, traten Jasmin Bauer, Sophia Bauer, Vitus Burger, Judith Ernstberger, Louisa Ermer, Hannes Forster, Sophie Gallersdörfer, Victoria Hopf, Antonia Keck, Tatyanna Mikolaiczyk, Sebastian Schlagenhaufer und Theodora-Maria Szabo zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Während der Messe lasen sie die Fürbitten, sprachen das Kyrie und erneuerten mit ihrem Jawort die Tauferneuerung. Pfarrer Jaison Thomas ging in seiner Predigt auf das Thema ein: Gott lädt uns und unsere Kinder ein, unsere Stimmen im großen Lebenslied erklingen zu lassen. Durch Jesus Christus hat er uns alle dazu ermutigt. Im Sakrament der Eucharistie möchte uns Jesus für unser Lebenslied stärken. Wenn wir auf Jesus schauen, lernen wir das Lied der Liebe. Die Töne, mit denen uns Gott berühren möchte, erfordern ein offenes Herz. Gottes Melodie ist oft leise, mitten im lauten Alltag. Seine Melodie zu erkennen ist ein lebenslanger Prozess. Damit eine schöne Melodie entsteht, müssen die Musiker gut zusammenspielen. Dabei ist jede Stimme, jeder Ton, jedes Instrument wichtig und schön. Im anschließenden Predigtspiel fassten die Kommunionkinder diese Aussage mithilfe ihrer Notentafel zum Kommunionmotto zusammen.
Zur Gabenbereitung brachten die Kommunionkinder Kelch, Patene, Hostienschale, Wasser und Wein, die Kommuniongruppenkerze, Blumen und Kommunionmappe zum Altar. Das „Vater unser“ beteten alle Kinder am Altar und erhielten dann zum ersten Mal den Leib Christi bei der Kommunion.
In der Dankandacht am Abend sangen Lisa-Marie Kalis begleitet von Kerstin Kiener. Pfarrer Jaison Thomas segnete die religiösen Gegenstände der Kinder und den Tischmüttern dankte er mit einem Blumenstock.

Der Ausflug am anderen Tag führte die Kinder nach St. Englmar im bayerischen Wald. Nach der Dankandacht starteten die Jungen und Mädchen mit ihren Eltern und Pater Jaison Thomas und verbrachten den Vormittag im Bayerwald Xperium.